Wir stehen Frage & Antwort

Weil Ehrlichkeit und Transparenz für uns genauso wichtig sind wie für Dich.

Daher versprechen wir dir, dass keine Fragen offen bleiben werden!

FAQ

  • Für den Fotospiegel einschließlich Bewegungsfreiraum für die Gäste sowie Accessoirekoffer und Zubehör werden ca. 5 qm benötigt.

Bei großzügigem Aufbau kann man folgenden Abmessungen im aufgebauten Zustand ansetzen:

  • Gesamtlänge (Fotospiegel + Teppich + Bewegungsfreiheit für die Gäste): 2,50 – 3,00 m
  • Gesamtbreite (VIP-Absperrung): 1,10 – 1,30 m
  • Gesamthöhe (Fotospiegel + Studioblitz): 2,30 m

Da der Spiegel aber auch diagonal in eine Ecke des Raumes positioniert werden kann, findet sich häufig eine platzsparende Lösung. Zudem gibt es noch die Box für die Accessoires.

Erfahrungsgemäß positionieren sich die Gäste etwa 1,00 – 1,70 m vor dem Spiegel. Die Kamera macht stets scharfe Bilder.

Der Fotospiegel benötigt einen einfachen Stromanschluss. Im Lieferumfang ist ein 10 m Kabel enthalten, sodass eine Steckdose erreichbar sein sollte. Aufgrund der Elektrik sollte der Spiegel in überdachten Räumen positioniert sein. Ganz wichtig ist darauf hinzuweisen, dass aufgrund der Maße und des Gewichtes von Treppen abgesehen werden sollte. Über vereinzelte Stufen kann der Spiegel zu zweit getragen werden, jedoch sollte von Treppenhäusern Abstand genommen werden.

Der Fotospiegel ist mit einem professionellen Dauerlicht mit intefriertem Studioblitz und “Beauty-Dish” ausgestattet, sodass auch bei schwierigen Lichtverhältnissen ein sehr gut ausgelichtetes Foto garantiert ist. Zudem erzeugen die LED-Lichter im Rahmen des Spiegels ein warmes indirektes Licht.

Der Fotospiegel steht dank seiner Maße 157x95x63 cm und dem Gewicht von rd. 110 kg sehr stabil. Solange keine mutwillige Gewalt oder Vorsatz angewandt wird, kann der Spiegel nicht umkippen. Durch die optionale goldene “Absperrung” halten die Gäste automatisch genügend Abstand zum Spiegel.

 

Maße:

  • Höhe: 230 cm
  • Breite: 95 cm
  • Tiefe: 63 cm
  • Wir empfehlen aber einen Puffer von jeweils zusätzlichen 5 cm einzuplanen.

Gewicht:

  • ca. 110 kg

Derzeit bieten wir den Fotospiegel ausschließlich in der Rahmenfarbe gold an.

Der 55-Zoll Touchscreen ist mit der OLED-Technologie ausgestattet, wie man sie heutzutage z.B. bei hochwertigen Handys ebenso vorfindet. Das Bild ist gestochen scharf und auch bei Lichteinfall kann man alles sehr gut auf dem Bildschirm erkennen.

Die Erfahrung zeigt, dass die 400er-Bilderrolle absolut ausreichend ist. Die 400 Bilder beziehen sich auf Ausducke in den Maßen 10 x 15 cm. Wir bieten auch immer die Option der Fotostreifen an, bei welcher man pro Ausdruck sogesehen 2 Fotos bekommt. Die Gäste können direkt am Fotospiegel vorab auswählen, für welches Format sie sich entscheiden. Bei den Fotostreifen werden entsprechend zwei Aufnahme gemacht (2x 5 Sek.).

Beispielrechnung: (Einzelfoto)

  • Vorbereitung für das Foto (inkl. Accessoiresauswahl) = 20 Sek.
  • Berührung des Touchscreens, um den Countdown zu starten und Positionierung = 5 Sek. (bei Einzelfotos)
  • Ausdruck der Bilder = 10 Sek.

Theoretisch könnten im Akkord binnen einer Minute nahezu 2 Bilder geschlossen werden.

Praktisch ist dies nicht der Fall:

Zum einen wird ein kleiner Teil der Fotos vorab auf dem Screen gelöscht, da sie nicht den Vorstellungen der Gäste entsprechen (z.B. Leute schauen nicht in die Kamera) , sodass es gelentlich auch zu einer zweiten Aufnahme führt. Zum anderen ist es unwahrscheinlich, dass den ganzen Abend über non-stop Fotos geschossen werden. Durch zwischenzeitliche Unterbrechungen (u.a. Essen, Tanzen, Spiele) wird es im Laufe des Events immer Ruhephasen geben.

Bei einer sehr optimistischen Annahme von einem Foto pro Minute könnten die Gäste weit über 6 Stunden ohne Unterbrechung ihre Bilder ausdrucken!

Eine Einweisung für den Fotospiegel ist nicht notwendig, da die Bedienung absolut intuitiv ist. Der Touchscreen führt den Nutzer von der Fotoaufnahme bis hin zum Sofortausdruck.

Auch die Nachbearbeitung der Bilder gestaltet sich analog zu dem bekannten Vorgehen, welches man bspw. von Whatsapp oder Instagram kennt.

Ansprechende Accessoires und Requisiten animieren eure Gäste möglichst viele und ausgefallende Fotos aufzunehmen. Deshalb haben wir besonderes Augenmerk auf die Auswahl der Accessoires gelegt.

Neben den klassischen Fotobox-Equipment bieten wir auch ausgefallendes Zubehör, wie aufblasbare Instrumente, Hüte, Seifenblasen, Schiefertafel und Kreide zur individuellen Gestaltung oder Beschriftung an, um nur um einige Beispiele unseres Repertoires zu nennen.

Insbesondere mit kreativen Zubehör wollen wir uns vom Wettbewerb unterscheiden und so zu einem einmaligen Erlebnis beitragen.

Für eine komplette Auflistung sprecht uns einfach an, da wir unsere Accessoires stetig erweitern und aktualisieren.

 

Nach eurem Event habt ihr als Gastgeber 14 Tage Zeit in der “Download Area” auf unserer Website alle Bilder herunterzuladen.

Uns liegt es am Herzen, dass ihr euch an eurem Eventtag nicht um den Aufbau des Fotospiegels kümmern müsst. Im Vorfeld klären wir alles soweit ab, dass bei Beginn eurer Veranstaltung der Fotospiegel komplett aufgebaut und betriebsbereit an dem abgesprochenen Standort steht. Ihr und eure Gäste könnt sofort mit dem Fotospaß beginnen.

Um einen reibungslosen Aufbau zu garantieren, teilt uns bitte unbedingt vorab die Kontaktdaten des verantwortlichen Personals der Location mit.

Nach eurem Event holen wir im Anschluss den Fotospiegel wieder ab. Den Abbau übernehmen wir natürlich auch. Die Erfahrung zeigt, dass bei abendlichen Veranstaltungen wir den Abbau erst am darauffolgenden Morgen durchführen. Den genauen Ablauf sprechen wir aber vorher mit euch ab, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

Bitte vergesst nicht uns die Kontakdaten der Ansprechpartner vor Ort mitzuteilen.

Im Wesentlichen gibt es zwei Möglichkeiten:

(1) Erstkotaktaufnahme via eMail oder Telefon

Im Anschluss an unser erstes Telefonat bekommt ihr ein unverbindliches Angebot inkl. unserer AGB per eMail zugeschickt. Eine Reservierung kann erst nach Eingang der Anzahlung (150 €) garantiert werden.

(2) Persönliche Erstkontaktaufnahme im Rahmen einer unserer Vor-Ort-Marketingaktionen

Wir haben die Möglichkeit euch direkt an unserem Marketingstand ein Angebotsschreiben einschließlich unserer AGB auszustellen. Auch hier können wir eine Reservierung erst nach Eingang der Anzahlung (150 €) garantieren.

Den Anzahlungsbetrag verrechnen wir mit dem dann offenen Rechnungsbetrag. Daher ist es bei der Überweisung der Anzahlung wichtig, dass ihr im Verwendungszweck die Location, das Datum und ggf. die dann schon bekannte Rechnungsnummer  angebt.

Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.

Derzeit wird aufgrund der Kleinunternehmerregelung kein Unterschied zwischen Brutto- und Nettopreisen gemacht. Für private Endverbraucher macht diese Unterscheidung ohnehin keinen Unterschied, da Endverbraucher immer Bruttopreise zahlen.

Die Differenzierung zwischen Brutto- und Nettopreisen ist lediglich für gewerbliche Kunden von Bedeutung.

Die Kautionshöhe liegt bei 250 € und wird euch nach spätestens 7 Tagen nach dem Event zurückgebucht, sofern keine Schäden verursacht – oder Accessoires entwendet wurden.
 

Bitte gebt für die richtige Zuordnung euren Namen, eure Location sowie das Lieferdatum an. Ggf. habt ihr zu diesem Zeitpunkt auch schon die Rechnung von uns. In diesem Fall erleichtert die Rechnungsnummer im Verwendungszweck die Zuordnung zusätzlich.

Wie bereits unter Punkt “Wie bekomme ich ein unverbindliches Angebot” beschrieben, sichert ihr euch nach Eingang der Anzahlung i.H.v. 150 € den Fotospiegel für euer Event. Die Restzahlung wird 2 Monate vor Veranstaltungsbeginn fällig (wenn nicht explizit anders vereinbart).

Das Zielkonto ist sowohl aus dem Angebotsschreiben, als auch aus der Rechnung ersichtlich. Als Verwendungszweck gebt bitte mindestens die Rechnungsnummer an. Im Optimalfall nennt ihr auch die Location und das Veranstaltungsdatum.

Ihr könnt den Vertrag nach Vertragsschluss innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen, wenn dieser online geschlossen wurde. Der Widerruf muss in Textform (z.B. Brief, eMail) erfolgen. Das Widerrufsrecht erlischt spätestens 14 Tage vor dem Buchungstermin.

Der Widerruf ist zu richten an:

Stornogebühren fallen gestaffelt wie folgt an:

  • Aufgrund COVID-19 bedingter Absagen wegen staatlich verordneter Vorschriften (Versammlungsverbote, Ausgangssperren etc.) erheben wir bei Absagen bis 7 Tage vor dem Event keinerlei Stornierungsgebühren!
  • bis 12 Monate vor Veranstaltung: Einbehalt der Anzahlung
  • bis 14 Tage vor Veranstaltung: 50% des vereinbarten Mietpreises
  • bis 7 Tage vor Veranstaltung: 70% des vereinbarten Mietpreises
  • < 4 Tage vor Veranstaltung: 90% des vereinbarten Mietpreises

 Im Falle einer Stornierung unsererseits ist der entrichtete Mietpreis vollständig an euch zu erstatten.

Die detaillierten Stornobedingungen könnt ihr unseren AGB entnehmen, die wir euch mit dem Versand des Angebots übermitteln.

Details dazu könnt ihr den AGB entnehmen.

Ihr tragt die Verantwortung für den Fotospiegel und überlassenem Zubehör von der Anlieferung bis zur Rückgabe und haftet für alle von euch zu vertretenden Verlusten und/oder Schäden, die während der Mietzeit entstehen. Wird der Fotospiegel, Bestandteile hiervon oder vermietetes Zubehör gestohlen bzw. gehen die Mietobjekte verloren, haftet der Mieter für die Wiederbeschaffung des jeweiligen Mietgegenstandes. Bemessungsgrundlage ist der Zeitwert des jeweiligen Mietgegenstandes. Ihr haftet mit der gleichen Maßgabe auch für Beschädigungen der Mietgegenstände durch eure Gäste.

Ihr habt die Mietgegenstände sorgsam zu behandeln und seid verpflichtet, uns technische Störungen unverzüglich mitzuteilen. Reparaturen dürfen ausschließlich durch uns durchgeführt werden.

Eine weitergehende Haftung, insbesondere im Hinblick auf erwarte Verwendungen der Fotografien, wird nicht übernommen.

Für Privatfeiern ist in aller Regel keine Vor-Ort-Betreuung notwendig, da der Fotospiegel selbsterklärend und intuitiv zu bedienen ist. Zusätzlich ist eine Fernwartung des Spiegels durch uns ebenfalls möglich.

Die Vor-Ort-Betreuung ist für gewerbliche Kunden unter Umständen sinnvoll. Beispiele sind Messeauftritte, auf welchen Unternehmen Interessentendaten mit in das Foto aufnehmen wollen und der Individualisierungsgrad nochmals höher ist.

Am besten erreicht ihr uns über die eMailadresse: anfrage@fotobox-moments.de

Wenn ihr uns euren Namen und eure Telefonnummer mitteilt, melden wir uns binnen maximal 2 Tagen bei euch telefonisch oder schriftlich. Alternativ könnt ihr uns auch eine Wunschdatum und Uhrzeit vorschlagen, wann wir uns bei euch melden sollen.

Am besten sind wir telefonisch zwischen 10:30 Uhr und 20:30 Uhr werktags erreichbar. Sollten wir einmal verhindert sein, melden wir uns aber auf jeden Fall bei euch zurück.

Sehr interessant, aber du hast noch offene Fragen?

Das ist kein Problem!

Kontaktiere uns einfach via E-Mail, Kontaktformular oder ruf uns ganz einfach an.

Wir beantworten dir deine noch offenen Fragen ganz unverbindlich im Vorfeld.

Wir freuen uns auf dich!

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Wunschdatum für die Fotobox online oder telefonisch anfragen

Wir setzten uns mit dir in Verbindung und besprechen mit die persönlich alle Einzelheiten.

Wir liefern Dir die Fotobox an deinem Wunschdatum an, bauen sie für Dich auf und nach Deinem Event wieder ab. Du musst Dich um nichts kümmern.

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